Pizza / bella Italia

Hallo ihr Lieben!

Heute war es wieder einmal soweit, dass mein Großer sich das Mittagessen aussuchen durfte. Natürlich steht bei ihm, wie bei sooo vielen anderen Kids auch, Pizza ganz oben in der *IchwünschmirheutmeinEssen* Liste.

Also gab es herrliche Pizza 🙂

Natürlich vegan.

Bild

für 1 großes Blech:

300 g Vollkornweizenmehl

175 ml Wasser

1Tl Salz

1/4 Würfel Hefe

400g reife Tomaten

2  Zwiebeln

1 milde Chili (oder scharf, im *Kinderfreien* Eck der Pizza)

Oregano / Basilikum

Salz / Pfeffer

Olivenöl

für den *Pizzakäse*:

1 kleine Tasse Cashews

1 kleine Tasse Wasser

1/2 Tl Senf

Salz / Pfeffer

ein paar Spritzer Zitrone oder 1 Tl Essig

Ich bereite den Pizzateig gerne schon am Vorabend zu – das muss aber nicht sein – 1h rasten reicht dem Teig genauso 🙂

Das Mehl mit dem Tl Salz und der Hefe vermengen, langsam das Wasser zugießen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. (Er sollte nicht an den Händen kleben – dann ist er perfekt). 1h oder länger rasten lassen.

Das Backrohr auf 250°C vorheizen.

Die reifen Tomaten zusammen mit einer halben Zwiebel, Salz und Pfeffer pürieren. Hat der Teig gerastet wird er auf dem Backblech ausgerollt. Die Tomatensoße gleichmässig auf dem Teig verstreichen. Zwiebeln in feine Ringe schneiden und auf der Pizza verteilen.

Für den *Pizzakäse* die Cashews zusammen mit der  Tasse Wasser, Salz, Pfeffer, Senf und dem Essig oder den Zitronenspritzern pürieren. Die Cashewcreme auf euer Pizza verteilen.

Mit Oregano bestreuen und ab ins Rohr bei 250°C für ca 8-10 min.

Die Chili in feine Ringe schneiden und etwas Olivenöl mit dem Basilikum vermischen.

Ist die Pizza fertig, mit den Chilis belegen und mit dem Olivenöl/Basilikumpesto servieren.

Edit: Für eine noch kinderfreundlichere Geschmacksvariante die Hälfte des Vollkornmehls mit weißem Weizenmehl ersetzen. Der reine Vollkorngeschmack ist gerade oft für Kinder gewöhnungsbedürftig. 1 kleine Dose Mais bringt etwas Süße in die Pizza und sieht nett aus – das gefällt den Kleinen auch sehr gut 🙂

DSCN2680

enjoy

Advertisements

5 Gedanken zu „Pizza / bella Italia

  1. Du gehörst zu meinen absoluten Lieblingsblogs und deshalb möchte ich dir den “Liebster Blog Award” verleihen. Du kannst ihn dir auf http://abnehmmotivation.wordpress.com/ abholen. Es würd mich freuen, wenn du ihn annimmst! Fühl dich bitte nicht verpflichtet diesen “Kettenaward” weiterzufürhen. Ich schicke ihn dir weil dein Blog für mich einfach SUPER ist 🙂

  2. Ich liebe Pizza … und Pizza steht auch auf meiner Wunschliste immer ganz oben, also lieben Gruß an deinen Sohnemann, *high five*
    Bei uns wird es heute auch noch Pizza geben… Juhu…

    liebe pflanzliche Grüße, miss viwi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s