italienische Tomatencremesuppe / vegan MoFo 2013

026

Mit gutem Essen verhält es sich oft wie mit dem Leben – je einfacher desto besser 🙂 darum möchte ich euch heute ein total simples Suppenrezept da lassen. Die Tomatencremesuppe ist eine meiner Lieblingssuppen und sie bringt ein wenig den zu schnell vergangenen Sommer zurück.
Sie ist auch perfekt um skeptische Fleischesser vegan zu bekochen und lässt sich sehr gut vorbereiten – aufgewärmt schmeckt fast noch besser 🙂

Die besten Tomaten für eure Suppe sind reife (am besten überreife), große Fleischtomaten. Ihr könnt die Suppe auf 2 Arten zubereiten: entweder ihr püriert die Toamten erst im Standmixer und gebt sie dann in den Topf oder ihr schneidet sie erst klein und püriert sie dann mitsamt der Zwiebel im Topf. Wichtig ist nur erst die Zwiebel anzurösten, denn das verleiht eurer Suppe die herrlichen Röstaromen die sonst fehlen würden.

028

für 4 Personen:

1,2kg sehr reife Fleischtomaten
2 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 El Olivenöl
1 El Zucker
1/8l Rotwein (oder Portwein – noch besser 🙂 )
2 El Mandelmus
1 Suppenwürfel
eventuell etwas Mandelmilch zum Garnieren
Salz / Pfeffer
1 Lorbeerblatt
Oregano, Rosmarin und frisches Basilikum

Die Tomaten waschen und mit der Schale im Mixer pürieren.
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein schneiden. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und die Zwiebel anrösten. Mit dem Zucker verrühren und mit dem Rotwein ablöschen. Die pürierten Tomaten dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Knoblauch hineinpressen und mit ca 250-300ml Wasser aufgießen. Den Suppenwürfel auflösen, das Lorbeerblatt dazu geben und die Suppe für mindestens 20 minuten kochen lassen. (bei Bedarf noch Wasser nachgießen)
Das Lorbeerblatt aus der Suppe nehmen, das Mandelmus einrühren, die Kräuter (ausser das Basilikum) dazu geben und mit dem Pürierstab pürieren.
Mit etwas Mandelmilch und frischem Basilikum garnieren.

enjoy

Advertisements

3 Gedanken zu „italienische Tomatencremesuppe / vegan MoFo 2013

  1. Pingback: Vegan MoFo Day 25 – Buckwheat Cereal Experiment (GF) | Buchweizen-Müsli-Experiment (GF) | VGNGF*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s