veganer Geburtstagskuchen / Bananenkuchen / vegan MoFo 2013

020

Hallo ihr Lieben!

Am Wochenende war es soweit – unser kleiner Schatz hat den ersten Geburtstag gefeiert 🙂
Ich wollte einen leckeren Kuchen backen, der nicht zu extrem süß ist, denn die ganz Kleinen vertragen zuviel Zucker noch nicht so gut. (wir Großen übrigens auch nicht unbedingt…)
Trotzdem soll er ja auch dem großen Bruder schmecken, also hab ich mich für einen Bananenkuchen entschieden, weil der die gewünschte Süße auf natürliche Art und Weise liefert.

Er ist ruck zuck gemacht, und harmoniert mit jeder Lieblingsglasur. Bei uns musste natürlich rosa her, für die kleine Dame 🙂

Die Gummitiere am Kuchen sind übrigens nur vegetarisch und nicht vegan, da Bienenwachs enthalten ist (aber zum Glück keine Gelatine…das ist ja schon mal was).

für eine 26er Springform braucht ihr:

400g Mehl (euer Lieblingsmehl – ich hatte helles Dinkelmehl)
80g geschmolzene Alsan
150g Zucker
2 Tl Backpulver
120 ml Sojamilch
2-3 reife Bananen (je nach Größe)
1/2 Tl echte Vanille

für die rosa Glasur:

250g Puderzucker
2 El Rote Beete Saft
1 El Zitronensaft
eventuell noch 1 El Wasser

Den Ofen auf 150°C vorheizen.
Die Margarine in einem Topf schmelzen. Das Mehl mit dem Zucker, dem Backpulver und der Vanille in eine große Schüssel geben und vermischen. Die Bananen zerdrücken und zusammen mit der Sojamilch und der geschmolzenen Margarine in die Mehlmischung geben. Gut durchkneten und in eine Springform füllen.
Bei 150°C auf mittlerer Schiene 1h lang backen.
Nach Ablauf der Backzeit aus dem Ofen nehmen, aus der Form stürzen und abkühlen lassen.

Für die Glasur den Puderzucker mit dem Rote Beete Saft, dem Zitronensaft und dem Wasser glattrühren.
Auf dem ausgekühlten Kuchen verstreichen und wenn ihr wollt mit Zuckerstreusel, Marzipan oder Gummitierchen verzieren.

enjoy

Advertisements

3 Gedanken zu „veganer Geburtstagskuchen / Bananenkuchen / vegan MoFo 2013

  1. super Idee, meiner hat anfang dezember den 1 Geburtstag ;-)! bin jetzt schon auf der suche nach einem guten rezept für den geburtstagskuchen! danke

  2. Pingback: Vegan MoFo Day 30 – Rice & Lentils (GF) | Reis & Linsen (GF) | VGNGF*

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s