Mango Creme mit Crunch / ..Agar Agar ich komme.!

Hallo ihr Lieben!

Mango Creme mit Crunch #greenvegadine

Mango Creme mit Crunch #greenvegadine

Agar Agar

Agar Agar

Agar Agar und ich hatten eine laaange Kennenlernzeit – seit ungefähr 5 Monaten steht es in meinem Küchenschrank und ich hab’s immer voller Respekt angeschaut und mir gedacht: Irgendwann teste ich dich du Fremdling 😉
Heute war’s dann soweit – ich hab mich drübergetraut! Ich muss dazu sagen, dass ich generell nicht so der Dessert Spezialist bin – diejenigen die hier schon eine Weile mitlesen wissen’s sicherlich..

Ich hatte was Fruchtiges mit Mango im Kopf. Letztes Wochenende hab ich wieder Naan Brote gebacken und hatte davon noch Sojajoghurt übrig. Kombiniert mit knusprigen Walnüssen ein recht leckeres Dessert – ich bin also einigermaßen zufrieden mit dem ersten Agar Agar Versuch 😉


für 4 kleine Portionen braucht ihr:

2 reife Mangos
350g Sojajoghurt
etwas geriebene Zitronenschale
4 El Zucker
1 gestr. Tl Agar Agar
50g Walnüsse
50ml Orangensaft

Für den Walnuß Crunch die Walnüsse grob hacken und in einer beschichteten Pfanne anrösten. Einen Eßlöffel Zucker unterrühren und karamellisieren lassen. Das fertige Krokant beiseite stellen.

Vier kleine Gläser herrichten. Die beiden Mangos schälen und das Fruchtfleisch im Mixer pürieren. Etwa zwei Drittel des Pürees in den vier Gläsern verteilen und kühl stellen.
Das Sojajoghurt mit den 3 El Zucker und ein wenig geriebener Zitronenschale zu dem restlichen Mangopüree geben und nochmals durchmixen.

Den Orangensaft in einen kleinen Topf gießen und das Agar Agar darin verrühren. Kurz erhitzen, einen Teil der Joghurtcreme noch warm einrühren und mit der restlichen Joghurtcreme vermischen.
Jetzt könnt ihr die Creme über das Mangopüree in die Gläser füllen und ca. 1 Stunde kühl stellen.

Vor dem Servieren mit dem Walnuß Crunch bestreuen.

enjoy

8 Gedanken zu „Mango Creme mit Crunch / ..Agar Agar ich komme.!

  1. hm, lecker… vor allem mit den Nüssen stell ich mir das super vor ❤ also ich bekomme oft tolle, reife Flugmangos beim Aldi oder beim Edeka. Nicht immer, aber öfters. Sag mal, riecht das Agar Agar nicht komisch? Und schmeckt man es? Ich bin auch schon paar mal davor gestanden hab mich aber mich getraut :-/
    Liebe Grüße
    Claudia

    • Hallo Claudi!
      Es riecht ein wenig gewöhnungsbedürftig, drum hab ich’s mit Fruchtsaft angerührt anstelle von Wasser. In der Kombi mit dem Sojajoghurt würd ich sagen, dass das Joghurt stärker *rausschmeckt*. Ich steh da ja eigentlich nicht so drauf, aber durch das Mangopüree und den doch reichlichen Zuckeranteil schmeckte es recht lecker. Jaaa und die Nüsse waren superlecker drauf 🙂
      Glg!!

Kommentar verfassen

