veganer Topfenstrudel

Hallo Ihr Lieben!

veganer Topfenstrudel #greenvegadine

veganer Topfenstrudel #greenvegadine

Die Zeit ist umgestellt, es ist Sonntag und ich hab wieder mal Bock auf Backen 😀
Ich hab einen sehr leckeren Topfenstrudel gezaubert – natürlich ohne Topfen^^ Dieser ist aber nicht für uns alleine, denn wir bekommen heute Nachmittag noch Besuch von meiner Schwester und der Frau Mama.
(Bin schon sehr gespannt, wie der Strudel bei den Damen ankommen wird – unsere kleine Madam hat schon ein halbes(!) Stück verdrückt..)

Wir haben ihn natürlich auch schon gekostet und sind sehr glücklich mit ihm – nicht zu süß, kein Sojageschmack – ganz fein 🙂

für einen Strudel braucht Ihr:
1 Pkg Blätterteig
500g Sojajoghurt
100g blanchierte Mandeln
Schale einer halben Bio Zitrone
35g Zucker
1 Pkg Vanillezucker
50g Rosinen
1/2 Tl Guarkernmehl (Reformhaus)
Staubzucker zum Bestreuen

Den Ofen auf 190°C vorheizen.
Den Blätterteig aus dem Kühlschrank nehmen, aber noch in der Packung lassen.

Das Joghurt zusammen mit den Mandeln, der geriebenen Zitronenschale, dem Vanillezucker, dem Guarkernmehl und dem Zucker im Mixer zu einer cremigen Masse verarbeiten. (Je nach Küchengerät, könnt Ihr die Mandeln über Nacht einweichen – dann lassen sie sich leichter pürieren.)
Die Rosinen unter die Masse heben und den Strudelteig ausrollen.

Die fertige Masse auf dem Teig verteilen und bei den Enden etwas aussparen.
Von beiden Längsseiten her vorsichtig aufrollen. (Lasst euch nicht dadurch irritieren, dass die Masse recht flüssig ist – im Ofen wird sie schön fest.)
Die Enden schließen und bei 190°C ca. 25-30 Minuten goldbraun backen.

Mit Staubzucker bestreuen und lauwarm oder ausgekühlt vernaschen.

enjoy

Advertisements

6 Gedanken zu „veganer Topfenstrudel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s