Last Minute Zimtsterne / Besinnliche Weihnachten & ein frohes, neues Jahr 2015!!

Hallo Ihr Lieben!

Ich wünsch Euch ein friedliches Weihnachtsfest und das erdenklich Beste für das neue Jahr 2015!!

Zimtsterne

Viel Zeit blieb nicht über zum Bloggen im zweiten Halbjahr, auch beim Keksebacken bin ich heuer wohl das Schlusslicht^^
Wer von Euch sich doch noch schnell was weihnachtlich Süßes auf den Teller zaubern will, dem möchte ich diese herrlich duftenden und gelingsicheren Zimtsternchen ans Herz legen!! (Vegan, gluten- und sojafrei sind sie auch!)

Für ca. 50 Stück braucht Ihr:
375g gemahlene Nüsse (Mandeln oder Haselnüsse)
250g Staubzucker + Staubzucker zum Bestreuen
3 El goldene Leinsamen + 9 El Wasser
1 gestr. Tl echte Vanille
1 Tl Zimt (ich hab Cassia Zimt genommen, weil er so herrlich intensiv schmeckt)
1 Msp. gemahlener Kaffee

Die Leinsamen mit dem Wasser im Mixer pürieren.
Alle Zutaten miteinander zu einem festen Teig verkneten und zwischen 2 Folien oder einem großen, aufgeschnittenem Gefrierbeutel ca. 7mm dick ausrollen. Der ausgerollte Teig muss nun etwa 2 Stunden im Kühlschrank rasten.
Nach Ablauf der Zeit den Ofen auf 100°C vorheizen. Mit einem kleinen Ausstecher die Sternchen ausstechen und auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen. (Den Ausstecher vor jedem Stern in Staubzucker tunken – dann klebt nix an^^)
Bei 100°C lässt Ihr dann Eure Sternchen trocknen. Das dauert je nach Größe etwa 30 Minuten. (Werden sie zu schnell braun, nach ca. 15 Minuten um 10-20°C zurückschalten).
Die fertigen Sternchen mit Staubzucker bestreuen und geniessen.

enjoy

Danke für Eure Treue und Euer Interesse 🙂

2 Gedanken zu „Last Minute Zimtsterne / Besinnliche Weihnachten & ein frohes, neues Jahr 2015!!

  1. Oh nein, das Schlusslicht bin ich! *schmunzel*
    Ich habe gar keine Kekse gebacken bis auf die Lebkuchenkekse, die ich aus dem Restteig von der Lebkuchentarte gemacht habe! Aber was soll`s! 🙂 Fräulein Entzückend war einfach krank, und da kann man nichts machen!
    Ich Wünsche dir wunderschöne Weihnachten und ein glückliches Jahr 2015!
    Ganz liebe Grüße
    Maria!

Kommentar verfassen

