meine liebste Vinaigrette / weil Kleinigkeiten wichtig sind

Hallo ihr Lieben!

Ich möchte euch heute ein Grundrezept dalassen für die vielseitigste Marinade die es gibt – die Vinaigrette!
Jeder von Euch kennt das sicherlich – man isst auswärts, bestellt einen leckeren Salat, freut sich schon tierisch drauf und dann… die Marinade – ein Graus…
Mir ist das daheim früher auch hie und da mal passiert – mittlerweile hab ich zum Glück meine absolute Lieblingsmarinade gefunden. Ihr könnt sie beliebig weiter verfeinern mit Kräutern, Knoblauch oder fein gehackten Zwiebeln und mit ein wenig Nussmus habt Ihr eine sahnige Variante.
Bei Essig und Öl könnt Ihr natürlich auch eure Lieblinge verwenden. Meine sind momentan Olivenöl (geerntet von einem guten Freund 🙂 ) und Hesperidenessig. Lasst eurer Fantasie freien Lauf – es harmoniert sehr vieles zusammen!
Wer keinen Essig mag oder verträgt, der kann natürlich auch Zitronensaft nehmen. Zum Süßen verwende ich sehr gerne Agavendicksaft anstelle von Zucker, denn er ist bereits flüssig und man muss ihn nicht mehr aufrühren.

Ganz lecker schmeckt auch:
*Kürbiskernöl / Apfelessig
*1 Teil Leinöl + 2 Teile Sonnenblumenöl / Weinessig
*Walnussöl / Himbeeressig

Vinaigrette #greenvegadine

Vinaigrette #greenvegadine

für 2 Personen braucht ihr:

3 El ÖL
1 El Essig
1/2 Tl Salz
Pfeffer nach Geschmack
1/2 Tl Agavendicksaft
1/2 Tl Senf
1/2 Tl Dill

Alle Zutaten gut miteinander vermischen und unter Euren Lieblingssalat mischen.
Blattsalate erst kurz vor dem Essen marinieren, denn sie werden sehr schnell matschig. Andere Salate wie zB: Tomatensalat oder Gurkensalat ziehen gerne 15 Minuten durch bevor man sie isst.

enjoy

2 Gedanken zu „meine liebste Vinaigrette / weil Kleinigkeiten wichtig sind

Hinterlasse einen Kommentar