Miso Suppe / vegan MoFo 2013

Hallo ihr Lieben!

Verspätet aber doch kommt heute mein Blogeintrag. Es war ein unvorstellbar stressiger Tag – Schulbeginn, Großeinkäufe, dazu noch mäßige körperliche Fitness… gegessen wurden heute vorwiegend Bananen (genau genommen 3…) und mon cheri (ja, die sind vegan juhui^^). Trotz der Hektik hab ich heute noch eine sehr leckere Miso Suppe gekocht – für Fotos blieb leider keine Zeit mehr.. (das werde ich nachholen 🙂 )

für 2 Personen als Hauptgericht:

200g Mie Nudeln (Asia Laden)
1/2 Salatgurke
1 Fleischtomate
1 handvoll getrocknete Shii-Take Pilze
2 Miso Instant Würfel
1 Tl Currypaste
1 Tl Agavendicksaft (oder Zucker)
1 Stange Zitronengras
frischer Koriander
optional: 3 getrocknete Zitronenblätter (Asia Laden)

Die getrockneten Shii-Take Pilze in etwas warmen Wasser einweichen. Die Mie Nudeln nach Packungsanweisung kochen und abschrecken. 1l Wasser mit dem Zitronengras und den getrockneten Zitronenblättern zum Kochen bringen und die Misowürfel darin auflösen.

Die Gurke der Länge nach halbieren und die 2 Hälften nochmals der Länge nach halbieren. Die Teile wieder zusammen fügen und in ca 4mm dicke Scheiben schneiden, sodass dünne Streifen entstehen. ( Mit einem entsprechendem Gemüseschneider erspart man sich die Arbeit 😉 ) Die Fleischtomate halbieren (bzw vierteln, je nach Größe)und ebenfalls in Scheiben schneiden.

Die Zitronenblätter und das Zitronengras aus der Suppe entfernen. Die Currypaste und den Agavendicksaft in der Suppe auflösen. Die eingeweichten Pilze gut durchspülen und mit dem Gemüse in die Suppe geben. 3 Minuten kochen, die Nudeln in einen großen Suppenteller geben und mit der fertigen Suppe übergiessen. Eventuell mit Sojasoße nachwürzen und mit frischem Koriander garnieren.

enjoy

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s